Die „Metropolis“-Restaurierung kann begonnen werden

Mittlerweile ein alter Hut, aber „heute“-Online bericht noch einmal über die in Argentinien gefunden „Metropolis„-Sequenzen und kündigt an, dass mit diesem Fund die Urfassung (fast) wieder hergestellt werden kann. Die bisher verschollenen 9000 Meter Film wurden nun von der Fridrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung gesichert und damit kann nun mit der Restaurierung begonnen werden.

Am Mittwoch unterzeichneten der Stadtminister für Kultur, Hernán Lombardi, und Vorstand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Helmut Poßmann, in Buenos Aires eine entsprechende Vereinbarung. Die argentinische Hauptstadt stelle das Material zur Verfügung. Im Gegenzug habe sich die Stiftung mit Sitz in Wiesbaden bereiterklärt, die Übertragung von etwa 9000 Metern alter Filme auf sicherere neue Datenträger zu finanzieren, teilte das Kultusministerium weiter mit.

Hier der komplette Artikel.

Dieser Beitrag wurde unter Film abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.