Cinema Ostertor: Interkulturelle Filmgespräche mit der Bremer Filmemacherin Annette Wagner

Ich habe es in letzter Zeit leider sehr häufig versäumt, auf interessante Filmveranstaltungen in Bremen hinzuweisen. Auf den letzten Metern des Jahres, versuche ich dies noch einmal gut zu machen.

Noch den ganzen restlichen Dezember über zeigt die Bremer Filmemacherin Annette Wagner jeden Sonntag um 13:30 Uhr unter dem Titel INTERKULTURELLE FILMGESPRÄCHE im Cinema Ostertor drei ihrer ARD-Dokumentationen. Diese Filmportraits stehen unter dem Motto „Wie wollen wir zusammenleben?“ und im Anschluss ist das Publikum eingeladen, mit der Filmemacherin über die Filme zu sprechen.

Die Filme im Einzelnen:

So, 15.12.2019

Vom Prügler zum Prediger. Der ungerade Weg des Streetworkers Erich Esch (30 min)

Obdachlos zu werden, das kann jedem passieren. Sozialarbeiter Erich Esch war selbst einmal ‚ganz unten’. Er saß sogar wegen Totschlag im Gefängnis. Heute hilft er anderen Menschen im Hamburger Schanzenviertel, ihr Leben wieder auf die Reihe zu kriegen.

 

 

So, 22.12.2019

Die Einladung: Chanukka feiern mit Alon, Friederike und Naima (45 min)

Der jüdische Musiker Alon lädt die Muslima Naima und die Christin Friederike ein, mit ihm gemeinsam Chanukka zu feiern. Durch die strengen Speisevorschriften seiner Religion ist das kein einfacher Plan. Doch ein orthodoxer Rabbiner, ein türkischer Lebensmittelhändler und Alons Großmutter tragen zum Gelingen des interreligiösen Festes mit koscherem Essen bei.

So, 29.12.2019

Sophie findet ihren Weg. Leben mit Down-Syndrom (30 min)

Teilhabe bedeutet für die Produktion dieses Filmes: Sophie (20) durfte selbst an diesem Dokumentarfilm über ihren Alltag als Berufsschülerin, Freizeitschauspielerin, Jugendhausbesucherin mitdrehen. Der Film enthält auch Aufnahmen aus Annette Wagner erstem Porträt von Sophie von 2006: Da war sie 10 Jahre alt und erste inklusive Grundschülerin Stuttgarts.

Zu dem letzten Film findet man auch hier ein spannendes Interview mit Annette Wagner: https://www.evangelisch.de/inhalte/120516/21-03-2015/ich-drehe-und-du-drehst-das-ist-geil

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Film, Veranstaltungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.