Wie einem manchmal die Lust an einem Kinobesuch vergehen kann…

Eigentlich bin ich ja ein großer Fan des traditionellen Kinoganges. Meiner Meinung nach kann die magische Atmosphäre eines Kinobesuchs durch nichts in der Welt simuliert werden. Und seien die Flachbildfernseher noch so groß und die Soundanlage noch so beeindruckend. Dieses Gefühl sich zum Filmgenuss an einen besonderen Ort zu begeben und dort inmitten eines gespannten Publikums gemeinsam, aber doch jeder ganz für sich, in fremde Welten abzutauchen, eine emotional oder intellektuell erregende Geschichte zu durchleben, sich von wunderbaren Bildern bezaubern oder von erschreckenden Bildern erschüttern zu lassen… dies ist eine einmalige Erfahrung, die ich nie missen möchte.

Eigentlich. Manchmal fällt es einem aber auch extrem schwer diese Liebe zum Kino als Erlebnisort zu bewahren. Da möchte man am Liebsten schreiend den Ort des Glückes verlassen oder gewalttätig gegenüber seinen Mitmenschen werden. Man kann sich schon denken, worauf das jetzt hinausläuft: Letzten Montag hatte ich wieder ein solches Erlebnis, welches einen vom Kinosessel zurück auf das heimige Sofa treiben kann.

Um 21:00 Uhr lief im Cinemaxx 5 der neue Film von Darren Aronofsky: „Black Swan“. Durch den späten Beginn und der Tatsache, dass bei mir am nächsten Morgen wieder um 5:55 Uhr der Wecker klingelt, hatte ich schon Angst vor der üblicherweise 30-minütigen Werbung, mit der man in den Multiplexen regelmäßig gequält wird. Aber was für eine feine und überaus lobenswerte Überraschung! Bis auf einen Trailer für den neuen Wes Craven Slasher „My Soul To Take“ wurde komplett auf Werbung verzichtet. Hurrah, was für ein Einstand für einen gelungenen Kinoabend.

Doch zu früh gefreut. Auch als der Film schon begonnen hatte, füllte sich der Saal noch immer mit Zuspätkommern. Was natürlich für eine unerträgliche Unruhe sorgte. Insbesondere, da sich einige Kinobesucher auf die falschen Plätze gesetzt hatten (wahrscheinlich billiges Parkett bezahlt und es sich dann auf den teuren Logen-Plätzen gemütlich gemacht). Als endlich alle saßen, kam (nach 15 Minuten!) noch eine Frau ins Kino, die sich erst einmal umständlich auf die Suche nach ihrem Platz machte. Das endete damit, dass sie sich vor meinem Platz aufbaute und mich fragte, welche Platznummer ich denn hätte. Und als ich ihr sagte, dass der von ihr gesuchte Platz sicherlich weiter rechts von mir zu finden sei, machte sie sich mitnichten auf den Weg, sondern blieb weiterhin konsequent vor mir stehen und versperrte den Blick zur Leinwand. Als ich (okay, mittlerweile ziemlich genervt) sie anzischte, dass ich jetzt auch gerne mal den Film sehen würde, war sie natürlich eingeschnappt. Na ja, danach musste sie noch mit dem Typen diskutieren, der sich mittlerweile auf ihren Platz gesetzt hatte, aber zumindest hatte ich jetzt eine freie Sicht auf die Leinwand.

Allerdings ist im Cinemaxx Saal 5 die Leinwand weit entfernt davon optimal zu sein. Nein, die Größe ist okay. ABER: Zum einen leuchtet vorne rechts ein Notausgangschild, welches so dämlich angebracht ist, dass a) man es IMMER im Blickfeld hat und b) es so hell leuchtet, dass gut ein 1/5 der Leinwand grün angestrahlt wird. Bei einem Film mit vielen dunklen Szenen (wie „Black Swan“) eine kaum hinnehmbare Ablenkung. Und zum anderen, wurde bei der Vorführung auf ein Cache verzichtet. Das Cache ist dazu da, die Leinwand auf das Format des Filmes einzurichten. Damit wird einerseits verhindert, dass mehr Bildinformation zu sehen ist, als beabsichtigt (z.B. keine baumelnden Mikrophone auftauchen) und zum anderen, dass das Bild nicht zu den Seiten hin „ausfranst“. Bei der „Black Swan“-Vorführung war schön zu sehen, was ich damit meine. Okay, ein Detail vielleicht, welches nur „Profis“ auffällt, aber trotzdem wäre es die Pflicht des Vorführers, vor dem Film das Cache richtig einzustellen.

Als Letztes will ich mich auch noch einmal für ein allgemeines „(Fr)ess-Verbot“ in Kinos aussprechen. Okay, das wird nie kommen, da der Großteil der Multiplex-Einnahmen nicht durch den Ticket-, sondern dem Fressalien-Verkauf generiert werden. Aber wäre es vielleicht möglich, diese in nicht-knisternenden Tüten zu verkaufen? Und vor allen Dingen, den Leuten zu verbieten den Wocheneinkauf einer Großfamilie bei McDonald’s mit ins Kino zu schleppen? So ein Spezi saß nämlich hinter mir und raschelte volle 120 Minuten lang ununterbrochen mit seinen McDonalds-Tüten. Da bekommt man als Kinofan schon recht kreative Mordgedanken 🙁 Aber auch bei ungefähr 50% des restlichen Kinopublikums fragte ich mich, ob die jetzt zum Essen und Knistern oder zum Filmgucken gekommen waren.

Okay, das musste jetzt einfach mal raus. Jetzt richte ich meine Energie und die knappe Zeit mal darauf, noch was zu Herrn Eichinger und eine Review zu „Black Swan“ zu schreiben. Demnächst in DIESEM Theater.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Wie einem manchmal die Lust an einem Kinobesuch vergehen kann…

  1. Scob sagt:

    Lieber Arkadin
    Du Armer, ich habe wirklich großes Mitleid mit Dir, denn auch ich HASSE derartige Kinobesuche, wie Du sie beschreibst. Und sie kommen leider immer wieder vor. Ich hoffe, Du wirst nicht neidisch, wenn ich berichte, dass ich gestern im Cinemaxx Nr. 8 war: Eine herrliche Projektion. Ich saß in der vierten Reihe und konnte Black Swan voll auf mich einwirken lassen. Der Film nahm mich mit auf die Reise, und die mampfenden Teenager hinter mir störten mich überhaupt nicht: Denn sie kreischten regelmäßig vor (echter) Angst, was die Wirkung des Psycho-Thrillers nur noch verstärkte. Endlich mal wieder ein gelungener Cinemaxx-Besuch! Ich wünsche Dir das auch fürs nächste Mal.
    Deine Scob

  2. Zio sagt:

    Hallo Arkadin,
    so unfassbar es einigen scheinen mag: ausgerechnet das Kino 5 hat seit Eröffnung 1998 keine Cachierung und wurde auch nie nachgerüstet. Da kann auch der pflichtbewussteste Filmvorführer nichts ausrichten.

  3. Arkadin sagt:

    Hallo Zio,

    danke für die interessante, und irgendwie ernüchternde, Info. Dann werde ich mal versuchen das Kino 5 zu meiden. Das Cinemaxx hat ja Gott sei Dank noch 9 andere Kinos 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.