Karl Malden tot

Der große Karl Malden ist im stolzen Alter von 97 Jahren in Los Angeles entschlafen.

Wie viele Jungs in meiner Generation wird er vor allem der Lt. Mike Stone aus der damals extrem populären Serie „Die Strassen von San Francisco“ sein. Karl Malden, der als Mladen Sekulovich in Chicago zur Welt kam, war aber viel mehr als das. In den 50ern und den 60er Jahren war er in einigen großartigen Nebenrollen zu sehen, die einem lange im Gedächtnis bleiben. So z.B. in „Endstation Sehnsucht“ (für den er 1952 den Oscar gewann), „Die Faust im Nacken„, „Baby Doll„, „Der Gefangene von Alcatraz“ oder (einer meiner Favoriten) „Cincinnati Kid„.

Mit Alfred Hitchcock arbeitete er in „Ich beichte“ zusammen, für den italienischen Meister Dario Argento übernahm er die zweite Hauptrolle in „Die neunschwänzige Katze„.

Mit Karl Malden ist einer der ganz Großen von uns gegangen.

Dieser Beitrag wurde unter Film abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.