„IMAX“ Bremen: Größe der Leinwand

Gerade zur Premiere von „The Dark Knight Rises“ wurde mir vielfach die Frage gestellt: Wie groß ist eigentlich die Leinwand im Bremer „IMAX“? Ich habe mich einmal dahinter geklemmt und folgende Antwort erhalten (die Marketingfloskeln am Ende lasse ich mal drin):

Die IMAX-Leinwand im CinemaxX Bremen hat folgendes Format: ca. 9.09m x 16.90m (also 1:1.96). Bei The Dark Knight Rises werden die mit IMAX Kameras gedrehten Szenen nur im IMAX Kino vertikal auf dem Bildschirm ausgeweitet. Das heißt, das Bild im IMAX Kino ist 20% größer als in normalen Kinos – IMAX Kinos bieten daher durch glasklare, scharfe Bilder die optimale Qualität für den Film.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.