19. Internationales Filmfest Oldenburg: Weitere Filme im Programm

Auf der heutigen Pressekonferenz des Internationalen Filmfests Oldenburg wurde nicht nur der Trailer für das Filmfest 2012 vorgestellt, sondern auch noch weitere Filme angekündigt.

Meine Hoffnung, dass diese weniger US-zentriert sind, hat sich dabei leider nicht bestätigt. Schmerzhaft vermisse ich neben den US-Produktionen auch Filme aus Frankreich, Spanien, Skandinavien oder Osteuropa. Immerhin ist Asien mit einem Highlight vertreten: Das Filmfest wird den neuen Film von Takeshi Kitano zeigen: „Outrage Beyond„, die Fortsetzung seines Yakuza-Streifens „Outrage“. Darin geht es um einen Bandenkrieg innerhalb der Yakuza. Hierauf freue ich mich bisher am meisten, und noch sind ja nicht alle Filme im Programm verkündet.

Als „GoldenEye“ in die Kinos kam, war Famke Janssen für mich eine der schönsten Frauen der Welt. Auch in „Lord of Illusions“ und „City of Industry“ war ich von ihr hingerissen. Ebenso, wie ich es dann später (und heute noch) von Milla Jovovich im “5. Element” (und in der Resident-Evil-Reihe… aber bitte nicht weitersagen) war. „Bringing up Bobby“ ist nun das Regiedebüt von Famke Janssen und Milla Jovovich spielt die Hauptrolle. Trickbetrügerin Olive versucht in Oklahoma, ihrer kriminellen Vergangenheit zu entfliehen, um ihrem Sohn Bobby ein besseres Leben zu ermöglichen. Doch als diese sie einholt, steht sie vor einer Entscheidung, die ihr ganzes Leben verändern wird.

Ebenfalls interessant könnt der irische Film „Dollhouse“ von Kristen Sheridan sein. Darin bricht eine Gruppe von Jugendlichen aus der irischen Unterschicht in eine Upper-Class-Wohnung in einem noblen Vorort Dublins ein. Der Film wurde komplett mit Laiendarstellern besetzt.

Mit dem Filmfest-Maskottchen Seymour Cassel (der ja dieses Jahr den neuen, nach ihm benannten Schauspielerpreis überreichen wird) wird „Booster“ gezeigt. Der Film von Regisseur Matt Ruskin widmet sich den kriminellen Verstrickungen einer Bostoner Familie.

Weitere Filme: Die Dokumentation „Gazzara“, der in Taiwan spielende US-Film „The Taiwan Oyster“ und die deutsch/österreichische Kurzfilmanthologie „Zero Killed“ von Michal Kosakowski.

Eine thematische Sonderreihe ist in diesem Jahr Musikdokumentationen gewidmet. Unter anderen wird dort der Film „Butch Walker out of Focus“ zu sehen sein. Shane Valdés und Peter Harding nehmen den Zuschauer mit auf Tour und porträtieren einen Musiker, der vor allem als Songwriter für Popgrößen geglänzt hat. Walker wird nicht nur beim Festival zu Gast sein, sondern als besonderes Highlight ein Konzert in der JVA spielen.

Desweiteren: „Don’t stop Believin‘: Everyman’s Journey“ über Arnel Pineda auf seiner Reise von einer Internet-Bekanntheit zum angesagten Frontmann einer Rockband. Der Klassiker „Stony Island“ von 1978  in komplett digital überarbeiteter Fassung. „Lil‘ Buck“ über einen Teenager aus den Straßen Atlantas, dessen Tanzkunst ihn bis nach China führt. Und „The Punk Syndrome“ über die Tour der finnische Punkband „Pertti Kurikan Nimipäivät“, deren Bandmitglieder alle geistig behindert sind.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Film, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.