03. Mai: „Faust II Reloaded“-Premiere im City 46 – mit Gast Dominique Horwitz

Nachdem der Film „Faust II Reloaded“ seine Weltpremiere schon am 29. Mai 2010 im Bremer CineStar hatte und er im Juni 2010 auf dem Filmfest Emden, sowie als Eröffnungsfilm im August 2010 auf dem Kurzfilmfestival „Filmsalat 9“ in Verden lief, hat er jetzt – ganze zwei Jahre später – auch einen ganz regulären, bundesweiten Kinostart bekommen.

In Bremen läuft der Film ab morgen im City 46. Zur morgigen Premiere am 03. Mai um 20:30 Uhr werden Regisseur Eike Besuden, Albert Schmitt (Kammerphilharmonie), Mitglieder des Schulorchsters der GSO, Tenever Brass und der großartige Schauspieler Dominique Horwitz zu Gast sein.

Am Samstag um 20:00 Uhr sind als Gäste nochmals Eike Besuden, sowie Karsten Gundermann (Komponist der Oper Faust II) geladen.

Weitere Termine: So. 6.5. + Mo. 7.5. um 20:00 Uhr;  Di. 8.5. um 20:30 Uhr und Fr. 4.5. + Mi. 9.5. um 18:00 Uhr.

„Ein unmögliches Projekt“, sagt die Regisseurin Julia Haebler.
„Oh nee, nicht schon wieder dieselbe Szene“, sagen die Schüler.
„Eine total schräge Idee, bei der ich gern dabei bin“, sagt Dominique Horwitz, der Faust spielt.
Nicht Faust I, den viele kennen. Hier geht es um Faust II, den kaum jemand kennt und schon zu Goethes Lebzeiten als unspielbar galt. Das Stück heute auf die Bühne zu bringen, kann nur mit außergewöhnlichem Engagement funktionieren. Eine Schule, ein Weltorchester und ein ganzer Stadtteil in Bremen haben sich zusammengetan, um die Idee des Komponisten Karsten Gundermann open air auf die Bühne zu bringen: Eine gerappte Sprechoper mit 500 Schülern auf und hinter der Bühne, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Dominique Horwitz in der Hauptrolle.
Goethe zwischen Hochhausschluchten und das in einem Stadtteil, in dem fast nur Ausländer wohnen und jede zweite Familie von Hartz IV lebt, das ist couragiert und gewagt, aber erfolgreich? Ein Beispiel für andere? Einfühlsam blättert der Film durch die Hindernisse des Schulalltags mit den Anforderungen eines großen Orchesters, verwoben mit den ungeahnten Möglichkeiten dieses Stadtteils.
„Faust II reloaded“ begleitet die Schüler in den letzten drei Monaten vor der Aufführung, bei den Proben, in Musikstunden, beim Kostüme nähen und allen anderen Vorbereitungen für das große Ereignis. Nerverei, Chaos, Genöle und Null Bock stehen dabei neben der Aufregung, der Leidenschaft und dem Biss, das Unmögliche doch zu schaffen. Neben dem Filmteam von Eike Besuden ist eine Schülergruppe mit mehreren Kameras dabei, das Abenteuer zu dokumentieren und sie haben dafür hinreißende Szenen gefunden.

Quelle: http://www.pinguin-film.de

Dieser Beitrag wurde unter City 46, Film, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.