Filmfestival „ueber Mut“ vom 07.-10.11. im City 46

Zwischen Montag, dem 07. und Donnerstag , dem 10. November findet im City 46 das „ueber Mut“-Festival der „Aktion Mensch“ statt. Nachdem es vor zwei Jahren um „ueber Macht“ ging, ist in diesem Jahr das Thema „Mut“ dran.

Unser aktuelles Filmfestival »ueber Mut« läuft noch bis November 2011. Dem Mutigen gehört die Welt. Das ist ein schöner Satz – der aber offenlässt, welche Welt gemeint ist. Die Welt, so wie sie ist? Oder die Welt, wie sie sein könnte? Die zehn Filme des Festivals ueber Mut belegen, dass Mut stets der Mut zur Veränderung des Bestehenden ist. Mut setzt voraus, dass die oder der Einzelne die Gegebenheiten kritisch betrachtet und für sich bestimmt: Etwas muss sich ändern.

Quelle: http://www.aktion-mensch.de/filmfestival

Gezeigt werden 7 Dokumentationen und ein Spielfilm. Das Programm findet sich bisher leider noch nicht auf der – noch sehr rudimentären – Homepage des City 46. Darum die Anfangszeiten am Besten der Tagespresse entnehmen oder immer mal wieder auf die Seite des City 46 gucken.

Die Filme:

Monica und David – Dokumentation über die Hochzeit und das Zusammenleben zweier junger Menschen, die am Down-Syndrome leiden. USA 2009, 68 Min., DF (dt. Voiceover bei engl. Originalsprache)

Antoine – Dokumentation über einen von Geburt an blinden Jungen, der in eine normale schule geht und all das tut, was seine sehenden Mitschüler auch machen.  Kanada 2008, 82 Min., DF (dt. Voiceover bei franz. Originalsprache)

Budrus – Dokumentation über gewaltfreien Widerstand in Palästina. USA 2010, 78 Min., OmU

Die Kinder von Don Quijote – Mit einer aufsehenerregenden Aktion rufen die Brüder Legrand 2006 die Pariser Bevölkerung auf, sich mit den 100.000 Obdachlosen im Land zu solidarisieren. Es entsteht eine Zeltstadt mitten im Zentrum von Paris. Frankreich 2008, 75 Min., OmU

Die Zeit ihres Lebens – Dokumentation über drei alte Menschen, die Zusammen fast 300 Jahre alt sind, aber immer noch aktiv am Leben teil nehmen und sich in politische Debatten einmischen. England 2008, 70 Min., DF (dt. Voiceover bei engl. Originalsprache)

Eine flexible Frau – Spielfilm, der auch letztes Jahr auf dem Filmfest Oldenburg und einigen Kinos lief. Die 40jährige Architektin Greta verliert ihre Arbeit. Die Stellensuche entwickelt sich zu einem Trip durch die neue Leistungsgesellschaft. Deutschland 2010, 97 Min

Fritz Bauer – Tod auf Raten – Dokumentation über Juristen Fritz Bauer, der in den 1950er und 1960er Jahren bei der juristischen Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in Deutschland eine führende Rolle spielte. Ausgezeichnet mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“. Deutschland 2010, 97 Min.

Rainbow Warriors – Dokumentation über das berühmte Greenpeace-Schiff, seine Geschichte und seine Besatzung. Niederlande 2009, 89 Min., OmU

Rough Aunties – Dokumentation über die Hilfsorganisation Bobbi Bear im südafrikanischen Durban, deren Mitarbeiterinnen missbrauchte Kinder betreuen und sich dafür einsetzen, dass die Schuldigen vor Gericht kommen. England/Südafrika 2008, 103 Min., OmU

Teenage Response – 13 Portraits von Berliner Jugendlichen, die der Kritik an ihrer Generation ihre eigenen Geschichten und Gedanken entgegensetzen. Deutschland 2009, 160 Min.

Dieser Beitrag wurde unter City 46, Film, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.