Nachruf #1: Eric Rohmer

Eric Rohmer ist tot. Einer der bedeutendsten französischen Regisseur und Mit- Begründer der „Nouvelle Vague“ starb am gestern im stolzen Alter von 89 Jahren.

Leider muss ich zugeben, dass Rohmer in meiner Filmbildung noch immer „terra incocnita“ ist. Während ich die Filme seiner Mitstreiter mit Begeisterung verschlang, fand ich bisher leider noch nicht die Zeit und Muße, mich näher mit dem Werk Rohmers auseinanderzusetzen. Eine echte Bildungslücke, die ich vorhabe, so schnell wie möglich zu schließen.

Da ich (noch) nicht aus erster Hand über Rohmers Filme berichten kann, beschränke ich mich daher auf eine Sammlung ausgewählter Links mit Nachrufen zu verweisen.

Die Zeit
Welt Online
Süddeutsche Zeitung
Spiegel Online

Dieser Beitrag wurde unter Film abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.