Originalfassungen in Bremen: 24.11.- 30.11.11

In dieser Woche gibt es gleich einen ganzen Schwung Filme in O-Fassung. 2x Mainstream im Cinemaxx und eine ganze Reihe mit Filmen von Oliver Assayas im City 46. Wer danach immer noch fragt, wer das denn überhaupt ist, dem ist nicht mehr zu helfen 😉 . Ferner: Ein Film auf den ich mich sehr freue… und von dem ich hoffe, dass ich es auch schaffe, ihn zu sehen. Dazu unten mehr.

Krieg der Götter – Regisseur Tarsem Singh ist bekannt für seine visuellen Extravaganzen. Während sein letzter Film „The Fall“ zu unrecht ziemlich untergegangen ist, darf er sich jetzt 5 Jahre später an einem modischen „Antik-Gemetzel“ versuchen. Immerhin spielt der unverwüstliche Mickey Rouke den Bösewicht.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=fmEFmdF6z08&feature=fvsr[/youtube]

Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 – Cinemaxx, Do-Mio. immer 19:30 – 1. Teil des 4. Teils (verwirrt?) der Teenie-Vampir-Romanze-Reihe. Hat ja sehr viele Fans (vor allem – oder sogar überwiegend? – weibliche), somit ist der Erfolg schon vorprogrammiert. Mich selber lässt die Serie kalt und die Kritiken sind auch eisig.

Das weiße Blatt – City 46, Do., 20:30 Uhr – Olivier Assayas Festwoche im City 46! „L’eau froide“ ist eins der frühen Werke des französischen Star-Regisseurs und handelt von zwei jugendlichen Ausreißern.

Clean – City 46, Sa.+Die. jeweils um 18:00 Uhr – Oliver Assayas zum Zweiten! Assayas Ehefrau, die wunderschöne Maggie Cheung, spielt die drogensüchtige Witwe eines Rockstars, der an einer Überdosis starb. Sie zieht nach Paris um ihrer Sucht Herr zu werden und sich ein neues Leben aufzubauen.

Demonlover– City 46, Sa. 22:30 – Oliver Assayas zum Dritten! Einer seiner bekanntesten Filme handelt von dem Druck und den Intrigen, die sich zwei konkurrierende Frauen in einer Investmentfirma ausliefern. Zudem läuft nebenbei noch eine Thrillerhandlung um eine Internet-Pornoseite auf der Menschen gequält werden. Mit Connie Nielsen, Chloë Sevigny und Gina Gershon.

Irma Vep – City 46, Fr. 22:30 – Oliver Assayas zum Vierten! Mit seinem lange Zeit bekanntesten Film, schuf Assayas nicht nur ein Denkmal für den Stummfilm, sondern auch für die Schönheit seiner Frau Maggie Cheung. Ein Filmteam versucht in Paris ein Remake des Stummfilmklassikers „Les Vampires“ zu drehen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=UtY0OBL6Tgo[/youtube]

L’heure d’été – city 46, Mi. 20:30 – Oliver Assayas zum Fünften! Familiendrama mit Juliette Binoche über drei Geschwister, die nach dem Tod der Mutter überlegen müssen, was mit dem Erbe – Erinnerungen an den Onkel, der ein berühmter Maler war – geschehen soll.

Les Destinées sentimentales – City 46, So., 20:30 – Oliver Assayas zum Sechsten! Drama um einen protestantischen Priester ende des 19. Jahrhunderts, der sich erst von seiner Frau scheiden lässt und dann mit seiner Geliebten in die Schweiz zieht, um dort die Fabrik seines Vaters zu übernehmen. Am Ende aber durchkreuzt der 1. Weltkrieg alle Pläne. Mit der wunderhübschen Emmanuelle Béart und der Ausnahmeschauspielerin Isabelle Huppert.

Portrait von Hou Hsiao-Hsien – City 46, 20:00 – Oliver Assayas zum Letzten! Ein Portrait des chinesischen Filmemachers Hsiao-Hsien Hou.

Divine Horsemen: The Living Gods of Haiti – City 46, Mi., 18:00 – US-amerikanische Doku. In den 40er Jahren begonnen von der grandiosen Avandgard-Regisseurin Maya Deren (“Meshes of the Afternoon“) mit Schwerpunkt auf den haitianischen Voodoo-Tänzen. Dann 1985 von Cherel Ito vollendet.

My Winnipeg – City 46, Do. 18:00, Fr.&Mo. Um 20:30 – Safe the best for last 😉 Ich bin schon lange ein großer Fan des kanadischen Filmemachers Guy Maddin und durfte erst letzten Samstag sein „Brand Upon the Brain!“ mit Live-Klaviermusikbegleitung genießen. Maddins Filme liebt man oder kann damit überhaupt nichts anfangen. Ich glaube dazwischen gibt es nicht viel. Ich liebe sie und deshalb freue ich mich ganz besonders auf seine Pseudo-Doku „My Winnipeg“. Gucken, gucken, gucken!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=aY9BtROpNQ4[/youtube]

Sneak Preview – Schauburg, Mo., 28.11., 21:45

Dieser Beitrag wurde unter City 46, Film, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.