Dokumentarfilm „Stolperstein“ in der Zentralbibliothek

Am morgigen Mittwoch, den 10.2., wird um 19:00 Uhr im Wall-Saal der Zentralbibliothek der Dokumentarfilm „Stolpersteine“ von Dörte Frank gezeigt. Anlass ist die Verlegung des 400. Stolperstein in Bremen.

Der Film ist sowohl Künstlerporträt als auch Roadmovie: ein Dokumentarfilm über den persönlichen Kern des größten, dezentralen Denkmals der Welt. Im Zentrum steht Gunter Demnig. Er begleitet den rastlosen Künstler auf seinen Touren durch Deutschland und Europa und führt uns zu Menschen, bei denen diese Steine auf einen ganz unterschiedlichen Nerv treffen. Über 15.000 “Stolpersteine” hat der Demnig mittlerweile vor den Wohnhäusern einst deportierter Nazi-Opfer verlegt. Mit einer einfachen, emotionalen Geste bringt er ihre Namen zurück in unseren Alltag. Der Film entstand im Auftrag von ARTE, NDR, WDR und ORF.

Quelle: Kulturlabskaus

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stadtbibliothek, der Landeszentrale für politische Bildung und dem Verein „Erinnern für die Zukunft“. Im Anschluss gibt es noch ein Gespräch, dass von Dr. Barbara Johr (Landeszentrale für politische Bildung) moderiert wird. Der Eintritt beträgt 5 Euro (ermäßigt 3 Euro).

Ich gehe davon aus, dass die vollständige 70 Minuten Version des Filmes gezeigt wird und nicht der 45minütige Zusammenschnitt, welcher im Fernsehen lief.

Dieser Beitrag wurde unter Film, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.