Schauburg: „Lieblingsfilme am Dienstagvormittag“

Eine wirklich nettes Projekt gibt es jeden Dienstagvormittag in der Schauburg. Ich bin da gerade über einen Artikel gestolpert, der im „Weser Kurier“ schon am 29.12. online veröffentlicht wurde.

Und zwar handelt es sich um die Filmreihe „Lieblingsfilme am Dienstagvormittag“, die am 26. Januar beginnt. Diese gibt es in ähnlicher Form wohl schon seit zwei Jahren, war mir aber bisher völlig unbekannt. Nun wurde das Projekt noch einmal überarbeitet und – wie gesagt – dafür im Weser Kurier etwas Werbung gemacht.

Worum handelt es sich? Das „Forum Ältere Menschen Bremen“ (FÄMB) hat eine Filmreihe „Für jung und alt“ ins Leben gerufen, bei der immer Dienstagvormittags Filmklassiker (u.a „Casablanca“, „Der dritte Mann“, „Die Katze auf dem heißen Blechdach“, „Der Pianist“, aber auch „Garn Torino“) auf der großen Leinwand gezeigt werden. Und nun kommt der Clou: Nicht als „billige“ DVD-Projektionen, sondern ganz klassisch in 35mm! Also eine hervorragende Möglichkeit, große Filme noch einmal in adäquater Form dort zu sehen, wo sie hingehören.

Die Anfangszeiten (immer um 11:00 Uhr) sind zwar arbeitnehmerfeindlich, aber das Projekt richtet sich ja auch in erster Linie an Rentner und Schüler bzw. Schulklassen.

(…) Der Preis für die Veranstaltungen in der Schauburg, die bisher „eher mäßig besucht waren“, so Meineke, ist auf drei Euro gesenkt worden. Eine Altersbeschränkung nach oben gibt es nicht mehr. „Wir möchten, dass auch Jüngere teilnehmen und wünschen uns, dass sie mit den Älteren ins Gespräch kommen“.

Das könnten beispielsweise Schulklassen sein, die ausdrücklich an den Dienstagen willkommen sind. Dann würde sich auch der Aufwand für das Kino lohnen: Die Schauburg zeigt die Filme nicht in digitaler Projektion von der DVD, sondern ganz klassisch als 35mm-Kopie. Dafür fallen Kosten bei den Filmverleihern an, diese übernimmt vorerst das Forum. (…)

An dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis für kinobegeisterte Filmfans über 60:

Ein weiteres Angebot für Ältere gibt es nach wie vor in der „Gondel“. Ab dem 5. Januar ist im FÄMB-Büro (c/o Amt für Soziale Dienste, Hans-Böckler-Straße 9, Telefon 0421/361-86 182) ein kostenloser Filmclubausweis für Kinofans ab 60plus erhältlich. Wer diesen sonntags an der Kinokasse der „Gondel“ vorzeigt, zahlt für alle Vorstellungen fünf Euro Eintritt.

Quelle: www.weser-kurier.de

Dieser Beitrag wurde unter Film, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.