Das Bloggen der Anderen (23-04-18)

Von , 23. April 2018 17:21

– 1936 inszenierte Robert Siodmak in Frankreich den Film „Mister Flow“. Siodmaks französische Filme sind hierzulande wenig bekannt, und die meisten sind auch schlecht zugänglich. Umso erfreulicher, dass sich Manfred Polak von Whoknows presents sich „Mister Flow“ angenommen hat und ihn eingehend analysiert.

– Olgar Baruk portraitiert anlässlich einer Werkschau im Berliner Arsenal auf critic.de kurz die österreichische Dokumentarfilmerin Ruth Beckermann.

– Anna Wollner führt auf kino-zeit.de ein Interview mit Schauspielerin und Filmemacherin Greta Gerwig.

– Beim Kinogänger gibt es eine erste Vorschau auf den Kinosommer 2018.

– Rainer Kienböck schreibt auf Jugend ohne Film über den Künstler und Dokumentarfilme Ben Russel, dessen Werk „Good Luck“ auch bereits auf ARTE lief.

– Christian Witte war bei seinem Freund Siegfried Bendix zu einem Filmabend eingeladen und beschreibt auf Witte’s Wöchentliche Tipps das Resultat.

– Werner Sudendorf hat auf new filmkritik einen interessanten Text zu Eduard von Borsodys „Geliebte Corinna“ von 1956 verfasst.

– Dass deutsche Regisseure eine Remake des eigenen Werks drehen kommt eher selten vor (aktuelles Beispiel: Wolfgang Petersen mit „Vier gegen die Bank“). Alfred Vorher hat 1975 seinen 1958 gedrehten „Verbrechen nach Schulschluss“ auf den neusten Stand gebracht. Und das recht exploitativ, wie totalschaden von Splattertrash meint.

– Ein Film, der nach der ersten Sichtung immer mehr wächst. Als ich ihn als „Das Manhatten Massaker“ sah, war ich noch wenig begeistert, mittlerweile liebe ich „Im Jahr des Drachen“. Auch Sebastian von Nischenkino ist ein großer Fan dieses Filmes.

– Christian Genzel zeichnet auch Wilsons Dachboden nach, wie Sandra Bullock sich mit „Verrückt nach Steve“ ihre Goldene Himbeere verdiente.

– Flo Lieb nimmt auf symparanekronemoi den wunderbaren Ted Kotcheff-Klassiker „First Blood“ (hier allgemein als „Rambo“ und für seinen Hauptdarsteller bekannt) auseinander, kommt aber am Ende zu einem sehr positiven Ergebnis.

Antwort hinterlassen

 

Panorama Theme by Themocracy