Originalfassungen in Bremen: 30.05.13 – 05.06.13

Keine besonders spektakuläre, aber eine ganz solide Woche, was O-Fassungen angeht. Viele Wiederholungen aus den letzten Wochen und leider wenig Neues.

Epic – Das verborgene Königreich – Cinemaxx, Fr.+Sa. um 17:30 – Der neue Animationsfilm der „Ice Age„-Macher über eine junges Mädchen, das schrumpft und den kleinen Menschen im Wald in ihrem Kampf gegen das Böse beistehen muss.

YouTube Preview Image

Evil Dead – Cinemaxx, Fr., 31.5. um 21:00 – “Tanz der Teufel” war Sam Raimis Regiedebüt von 1981. Kurz nach der ersten VHS-Veröffentlichung wurde es gleich wieder als jugendgefährdend eingezogen und ist seitdem ein Paradebeispiel für deutsche Zensurgeschichte. Trotzdem wurde das Tape der ultra-raren ersten Uncut-Fassung solange auf dem Schulhof getauscht, bis der Film darauf nur noch in schwarz-weiß mit gelegentlichen Farbflimmern zu sehen war. Zumindest war dies bei der Version, die mir als Teenie in die Finger kam, der Fall. Heutzutage kann man das Remake – welches um einiges blutiger sein soll als die hübschen Knetgummieffekte des Originals – auf der großen Leinwand bewundern, während der Film von ’81 in seiner ungekürzten Fassung noch immer beschlagnahmt ist. Verrückte Welt. (Zur ganzen Geschichte um die Beschlagnahmung: http://www.schnittberichte.com/artikel.php?ID=54).

Star Trek Into Darkness 3D – Cinemaxx, Di., 4.6. um 19:50 – Früher war ich ein großer Trekkie. Ich hatte alle Filme und Serien, viele Bücher und generell kannte ich das Star-Trek-Universum aus dem Eff-eff. Dann irgendwann in der Mitte der “Voyager“-Serie erstarb mein Interesse plötzlich. Die Serie “Enterprise” habe ich dann schon gar nicht mehr geguckt. Als vor vier Jahren J.J.Abrams das große “Reboot” inszenierte, kam etwas von dem damaligen Kribbeln wieder zurück. Darum bin ich sehr gespannt auf “Into Darkness”. Vor allem, weil Benedict “Sherlock” Cumberbatch den Bösewicht gibt.

Hangover 3 – Do.-Mi. immer 20:00 – Und ein drittes Mal ist das “Wolfpack” unterwegs und wieder geht alles drunter und drüber. Immerhin scheint der dritte Teil nicht noch einmal die Story des ersten durchzukauen. Mal abwarten.

The Big Wedding – Cinemaxx, Mo. 3.6. um 20:30 & Gondel, So. 2.6. um 21:00 – Starbesetzte US-Komödie über ein geschiedenes Ehepaar, das für die Hochzeit des kolumbianischen Adoptivsohns eine unverändert heile Familienwelt vortäuscht. Mit Diane Keaton, Robert De Niro und Susan Sarandon.

Der große Gatsby – Cinemaxx (3D), Fr., 31.5. um 19:45 & Schauburg (2D), So., 2.6. um 20:30 – Baz Lurman schlägt wieder zu. In seinem typisch opulenten Stil nimmt er sich diesmal einen der großen Klassiker der amerikanischen Literatur vor: “The Great Gatsby” von F. Scott Fitzgerald. Starbesetzt mit Leonardo diCaprio, Tobey Maguire und einer Schauspielerin, die mir seit “Shame” und “Drive” sehr ans Herz gewachsen ist: Die großartige Carey Mulligan.

The Human Centipede – City 46, Do., 30.5. um 20:30 – “The Human Centipede” in der ungeschnittenen Fassung. Worum geht’s? Ein irrer Wissenschaftler baut aus seinen Opfern einen menschlichen Tausendfüßer. Klingt verrückt. Ist es auch… denn die einzelnen “Elemente” werden recht.. äh… ungewöhnlich zusammengenäht. Achtung: Nicht für empfindliche Gemüter und Mägen.

Die Strategie der Schnecke – City 46, Sa., Mo.-Mi. immer 20:00 – Preisgekrönter kolumbianischer Spielfilm von 1993. Die Komödie handelt von einer bunten Gruppe von Außenseitern, die in einem Vorort von Bogota zusammen in einem Haus leben. Als der neue Besitzer die Mieter vor die Tür setzen will, denken sie sich einen skurrilen Trick aus, um ihr Haus zu behalten.

YouTube Preview Image

Voices of Transition – City 46, Sa., So. und Di. immer 20:30 – – Dokumentation über die Transition Town-Bewegung, die innerhalb von Großstädten eine ökologische und solidarische Nachbarschaften aufzubauen versucht. Am Sonntag mit Gast: Regisseur Nils Aguilar.

Sneak Preview – Cinemaxx, Mo., den 3.6. um 20:00

Sneak Preview – Schauburg, Mo., den 3.06. um 21:45

Dieser Beitrag wurde unter City 46, Film, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.