Die Sommerpause ist zwar verregnet, aber als solche doch deutlich im Kinoprogramm spürbar. In dieser ruhigen Zeit dürfte der neue Hollywood-Blockbuster „Amazing Spider-Man“ einige Chancen haben, auf den Einspiel-Olymp zu klettern. Zumindest sehe ich in der aktuellen Woche weit und breit keine Konkurrenz im Popcorn-Bereich. Wer’s hingegen etwas anspruchsvoller mag, ist im City 46 gut aufgehoben, wo Godards Klassiker „Außer Atem“ läuft und der britische Arthouse-Film „Submarine“ eine „Zweite Chance“ erhält.
The Amazing Spider-Man – Cinemaxx, Fr./Sa. 19:00 und Di./Mi. um 21:00 – Die Frage ist natürlich, ob ein Film, der gerade einmal 10 Jahre alt ist, ein Quasi-Remake bzw. fünf Jahre nach Teil 2 bereits ein „Reboot“ braucht. Ich bin da ja eher skeptisch, werde mir heute Abend aber einmal selber ein Bild vom neu gestalteten „friendly neighborhood Spider-Man“ machen.
[youtube width=“640″ height=“300″]http://www.youtube.com/watch?v=-tnxzJ0SSOw[/youtube]
Submarine – City 46, Do. und Sa.-Mi. um 20:00, sowie Fr. um 20:30 – Britisches Coming-of-age Drama um einen 15-jährigen Exzentriker in Wales, der versucht die Ehe seiner Eltern zu kitten und sich in eine Pyromanin verliebt.
Mama Africa – Miriam Makeba – City 46, So.-Mi. immer 21:30 – Dokumentation über die kürzlich verstorbene afrikanische Sängerin und Ikone. Vom Akis Bruder Mika Kaurismäki.
Außer Atem – City 46, So.-Mi. immer 19:30 – Der Film mit dem die Nouvelle Vague ins Rollen kam. Regie: Godard, Drehbuch: Truffaut, Hauptrolle: Belmondo. Und dazu die bezaubernde Jean Seberg im engen T-Shirt auf den Champs-Élysées. Meisterwerk.
[youtube width=“640″ height=“344″]http://www.youtube.com/watch?v=bJFFy3soy9Y[/youtube]
Sneak Preview – Cinemaxx, Mo. 02.07. um 20:00
Sneak Preview – Schauburg, Mo. 02.07. um 21:45