Die Gewinner der dies- und letztjährigen Berlinale gibt es im „City 46“ zu sehen. Und im Cinemaxx läuft ein US-Action-Streifen mit Teenie-Star Taylor Lautner. Für Abwechslung ist in dieser Woche also gesorgt, auch wenn ich mir von den „großen“ Kinos doch noch mehr Aktivität in Sachen Originalfassungen wünschen würde. Früher liefen dort mal zwei oder drei Filme und jetzt seit Wochen nur noch einer. Schade, aber besser als nix.
Atemlos – Gefährliche Wahrheit – Cinemaxx, Do.-Mi. immer um 18:40 – US-Actionthriller um einen Teenager, der herausfindet, dass seine Eltern nicht seine leiblichen Eltern sind und plötzlich in den Blick – und Kugelfang der Geheimdienste gerät. Regie führt John Singleton, der für sein Debüt „Boyz n the Hood“ einst viele Lorbeeren erntete und mittlerweile Mainstream-Action dreht. In Nebenrollen sind die beiden großartigen Mimen Alfred Molina (einer meiner Lieblinge) und Sigourney Weaver zu sehen.
Nader und Simin – Eine Trennung – City 46, Do., 13.10., 20:00 Uhr – Der Gewinner der diesjährigen Berlinale! In dem iranischen Spielfilm geht es um die Scheidung der Eheleute Nader und Simin und das Leben im heutigen Iran.
Bal – Honig – City 46, Sa.+So. um 20:00; Mo.+Mi. um 18:00 und Die. um 19:30 – Und der Berlinale-Gewinner 2010. Türkisches Drama um den siebenjährigen Yusuf, der im waldreichen Nordwesten in einem archaischen Dorf aufwächst.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=aQZbCe7uAGk[/youtube]
Sneak Preview – Schauburg, Mo., 17.10., 21:45