Internationales Filmfest Oldenburg: Die ersten Filme stehen fest

Die ersten Filme für das Filmfest Oldenburg sind bekanntgegeben worden:

Gleich zwei spanische Filme feiern in Oldenburg ihre Deutschlandpremiere: Regisseur Agustí Vila spinnt in THE MOSQUITO NET (u.a. mit Emma Suárez und Geraldine Chaplin) ein komplexes Familienportrait, das in Karlovy Vary gerade als bester Film ausgezeichnet wurde. Unter die Haut geht Eduard Cortes` ergreifender Film INGRID, der seiner mysteriösen Titelheldin in eine verworrene Welt zwischen Traum und Wirklichkeit folgt. Nicht nur unter die Haut, sondern unter die Knochen geht RED WHITE & BLUE: Nach dem weltweiten Erfolg seines ersten Filmes THE LIVING AND THE DEAD wird Simon Rumley seinen neuesten, nicht minder verstörenden Film in Oldenburg vorstellen. Provokativ, experimentell und schamlos ist auch Harmony Korines neuester Kinostreich TRASH HUMPERS, der vier Soziopathen in die Abgründe der amerikanischen White Trash Seele folgt. Bekannt wurde er durch sein Drehbuch zu Larry Clarks KIDS, sein Regiedebüt GUMMO machte ihn zum Kultstar des Independent-Kinos. Und auch der wohl meistdiskutierte und bejubelte Independentfilm dieser Kinosaison wird in Oldenburg zu sehen sein: Gareth Edwards Sci-Fi Streifen MONSTERS sorgte beim texanischen South by Southwest Film Festival (SXSW) für Furore und feiert nun einen weltweiten Siegeszug des originellen low-budget Kinos.

Quelle: http://www.filmfest-oldenburg.de

„Monsters“ könnte nettes SF-Genre-Kino sein. Die bisherigen Kritiken sind zumindest recht vielversprechend. „Red, White & Blue“ könnte auch ganz interessant werden. Die Abgründe der amerikanischen „White Trash Seele“, die  „Trash Humpers“ freizulegen verspricht, machen mich gerade nicht so an. Was aber daran liegt, dass dies sowieso nicht mein bevorzugtes Spielfeld ist.  Auf „Ingrid“ und „The Mosquito Net“ bin ich da schon eher neugierig.

Aber letztendlich wird sich meine persönliche Programmauswahl eh wieder danach richten müssen, was gerade an den beiden Tagen, an denen ich in Oldenburg sein kann, laufen wird.

Die Retrospektive ist in diesem Jahr dem amerikanischen Schauspieler Timothy Buttons gewidmet:

Bereits in sehr jungen Jahren avancierte der amerikanische Schauspieler Timothy Bottoms zu einem bekannten, unvergessenen Star, der in großen Klassikern wie Dalton Trumbos erschütterndem Antikriegsfilm JOHNNY GOT HIS GUN oder Peter Bogdanovics  grandiosem Meisterwerk THE LAST PICTURE SHOW mit eindrucksvollem schauspielerischen Können für Aufsehen sorgte. In den letzten Jahren überzeugte Timothy Bottoms immer wieder mit herrlich satirischen Darstellungen des George W. Bush in Trey Parkers Kult-Sitcom THAT`S MY BUSH. Das Filmfest Oldenburg ehrt den gebürtigen Kalifornier mit einem Tribute und zeigt neben altbekannten Klassikern auch den neuesten Film, in dem der vielseitige Schauspieler an der Seite von Malcolm McDowell glänzt: POUND OF FLESH spielt mit vorherrschenden Moralvorstellungen, ohne jemals moralisch zu werden. Die 75-jährige Regisseurin Tamar Simon Hoffs wird ihren Film in Oldenburg als Weltpremiere persönlich vorstellen. Bereits ihr Kurzfilmdebüt THE HAIRCUT mit  dem wunderbaren John Cassavetes lief 1983 u.a. in Cannes, Toronto und Sundance. Für die Band The Bangles realisierte sie mehrere Musik-Videos, deren Leadsängerin – Susanna Hoffs – ihre Tochter ist. Timothy Bottoms wird während des Festivals seine Filme persönlich vorstellen.

Quelle: http://www.filmfest-oldenburg.de

Ich freue mich schon wieder sehr auf das Festival. 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Film, Veranstaltungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.