Bremerhaven: Kino im Hafen 2010

Neuigkeiten aus unserer Schwesterstadt. Auch in diesem Jahr findet wieder das „Kino im Hafen“  statt.

Nun bereits zum 15. Mal kann man im Schaufenster Fischereihafen umsonst und draußen Filme mit einem maritimen Bezug. Gezeigt werden die Filme auf einer 180qm großen Leinwand, die an 20 Containern befestigt wird. In den letzten Jahren nahmen jeweils um die 9.000 Besucher an diesem Open-Air-Kino-Spektakel teil.

Beide Vorstellungen beginnen mit Einbruch der Dunkelheit gegen 22 Uhr. Ab 21 Uhr läuft das Vorprogramm.

Am Freitag, den 6. August wird die Oscar-gekrönte Tierdokumentation „Die Reise der Pinguine“ gezeigt. Dabei wird vor dem Hauptfilm eine Live-Schaltung in die Antarktis gemacht, bei der die Zuschauer den Wissenschaftlern vor Ort in der Neumeyerstation III direkt Fragen stellen können.

Am nächsten Tag, dem 7. August, wird die Kinofassung des legendären ZDF-Vierteilers „Der Seewolf“ von 1971 mit Raimund Harmstorf in der Titelrolle zu sehen sein. Diese Fassung läuft 93 Minuten, im Gegensatz zum Vierteiler, der damals ganze 362 Minuten zu Buche schlug. Ich habe die Kinofassung nie gesehen, vermute aber, dass hier die ganze Hintergrundgeschichten und Rückblenden um das „Frisco Kid“, den Kürzungen zum Opfer fielen. Regie führte übrigens u.a. der große Wolfgang Staudte (Rosen für den Staatsanwalt, Der Untertan, Die Mörder sind unter uns).

Dieser Beitrag wurde unter Film, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.