Jerzy Stuhrs „Der Reigen“ im Kino 46

Am Donnerstag (11.12.08, 20:30 Uhr) läuft im Kino 46 „Der Reigen“ (Korowód), der neuste Film des polnischen Regisseurs und Schauspiellegende Jerzy Stuhr. 

Inhalt: Der Student Bartek findet in einem Zugabteil ein Handy. Der erste empfangene Anruf und eine Serie seltsamer Ereignisse enthüllen Bartek eine bisher verdeckte Realität von Polens politischer Vergangenheit.

Der Film läuft im polnischen Original mit englischen Untertiteln.

Dies ist dann der diesjährige Abschluss der Reihe „Filmland Polen“, die jedes Jahr von Frau Grazyna Slomka (mit Unterstützung durch das Polnische Konsulat und das Adam-Mickiewicz-Institut Warschau) zusammengestellt wird und monatlich mit jeweils einem anderen aktuellen polnischen Film durch Norddeutschland (Hannover, Hamburg, Lübeck und Bremen) tourt. Mehr Infos unter Filmland Polen.

An dieser Stelle muss ich aber kräftig meckern. Was die sehr löbliche und vorbildliche Reihe auszeichnet sind die Gäste. Bisher konnte Frau Slomka zu jedem Film einen oder mehrere illustere Gäste gewinnen, die dem Publikum im Anschluss Rede und Antwort stehen. Das ist toll – aber nicht für Bremen, denn da kommt nie einer. Ich frage mich: WARUM geht Bremen bei den Gästen IMMER leer aus? Was soll das? Liegt es an den Organisatoren der Reihe oder am Kino 46? Ich habe Frau Slomka diesbezüglich bereits Anfang des Jahres eine Email geschickt, aber darauf leider nie eine Antwort erhalten.

Für den „Reigen“ wurde im Programmheft der Reihe vollmundig der Besuch von Jerzy Stuhr in Bremen angekündigt. Im Übrigen mal wieder als einziger Gast, der es in diesem Jahr nach Bremen geschafft hätte. „Hätte“, denn auf der Homepage des „Filmlands Polen“ steht nun geschrieben, dass Herr Stuhr eventuell kommt… nach Hannover, Hamburg und Lübeck. Bremen steht wieder einmal überhaupt nicht zur Debatte. Auch Hauptdarsteller Kamil Maćkowiak beglückt die Zuschauer nur in Hamburg, Hannover und Lübeck. Ist Bremen für polnische Schauspieler wirklich so fürchterlich? Bei ca. 30.000 Polen, die in unserer schönen Hansestadt leben, kann das doch kein Argument sein!

Dieser Beitrag wurde unter Film, Kino 46, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Jerzy Stuhrs „Der Reigen“ im Kino 46

  1. klusownikklys sagt:

    Die Erklärung ist relativ schlicht:
    Die Gäste, die Frau Slomka nach Deutschland holt, sind häufig sehr gefragte polnische Schauspieler. Diese haben nur selten Zeit, Mitte in der Woche nach Deutschland zu reisen. Dieses umsomehr, als auch die finanzielle Seite dieser Besuche für die eingeladenen Gäste eher bescheiden ausfällt – die Veranstaltung wird von den genannten Institutionen nur „unterstützt“ nicht jedoch voll finanziert – und die Überredung der Gäste sehr viel Arbeit bedarf.

    Alle Versuche, die FILMLANDPOLEN-Veranstaltung auf ein Wochenendtermin zu legen, scheiterten bisher, da die Wochenendtermine von Kino46 für andere Veranstaltungen bereits vergeben sind…. .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.